Die Stadt
  Ihr Beitrag
Lünen hat Stärken
Lünen hat Potential: Brücke zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, westfälische Wurzeln, interessanter Standort für Dienstleistung, Gewerbe, Handel und Industrie.

Eingebunden in eine Landschaft mit hohem Erholungswert und angebunden an einen der größten Ballungsräume Europas.

Und Lünen hat Menschen, die mit der Stadt verwachsen sind, die sich engagieren, die zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Dagegen stehen immer noch nicht restlos beseitigte Lasten des Strukturwandels, welche die Stadt und Region hart getroffen haben.
Sozialkapital
Alle Kräfte für eine positive Entwicklung der Stadt zu wecken und zu nutzen ist das Anliegen der Bürger-Stiftung für Lünen.

Diese Kräfte werden auch gern als “Sozialkapital” bezeichnet – als das Interesse von Bürgern an öffentlichen Belangen, an ihrer Kommune. Dieses Engagement in Vereinen und Initiativen ist Grundbestandteil eines aktiven und erfolgreichen Gemeinwesens – unserer Stadt.
Potentiale
• Engagierte Menschen