Unsere Stadt

Die Stärken unserer Stadt

Lünen ist die Brücke zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, hat west­fälische Wurzeln und ist ein inte­ressanter Stand­ort für Dienst­leistung, Gewerbe, Handel und Industrie.

Die Landschaft, in die Lünen eingebunden ist, bietet einen hohen Erholungs­wert und ist angebunden an einen der größten Ballungs­räume Europas. Und Lünen hat Menschen, die mit der Stadt verwachsen sind, die sich engagieren, die zuversicht­lich in die Zukunft schauen.

Dagegen stehen immer noch nicht restlos beseitigte Lasten des Struktur­wandels, welche die Stadt und Region hart getroffen haben.

Sozialkapital

Alle Kräfte für eine positive Entwicklung der Stadt zu wecken und zu nutzen ist das Anliegen der Bürger-Stiftung für Lünen. Diese Kräfte werden auch gern als „Sozialkapital“ bezeichnet – als das Interesse von Bürger*innen an öffent­lichen Belangen, an ihrer Kommune. Dieses Engagement in Vereinen und Initiativen ist Grund­bestand­teil eines aktiven und erfolg­reichen Gemein­wesens – unserer Stadt.

Das Potenzial unserer Stadt

• Engagierte Menschen